Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung wird die südliche Ringautobahn durch die Stadt Groningen (A7, Ring Zuid) auf einer Länge von insgesamt 12 Kilometern instandgesetzt und teilweise neu gebaut.
Im Zuge dessen wird zwischen km 197,6 und km 198,9 die bestehende Autobahn rückgebaut und zukünftig unterirdisch verlaufen. Das dadurch realisierte Bauwerk (KW19), entspricht einer zweizelligen Tunnelkonstruktion in offener Bauweise mit jeweils 4 Fahrspuren je Richtungsfahrbahn. Die circa 35 m breite Konstruktion weist sowohl offene als auch geschlossene Wannenbereiche auf.
Die Planung wurde unter Anwendung der Methode Building Information Modelling (BIM) durchgeführt. Diese beinhaltete die Modellierung, Planableitung aus den Modellen und vor allem die 3D Koordination mit Einbauten und Nebengebäuden unter der Berücksichtigung der Bauzustände. Das Modell wird auch weiterführend von der Baufirma für Dokumentation und Arbeitsvorbereitung genutzt.