Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung wird die südliche Ringautobahn durch die Stadt Groningen (A7, Ring Zuid) auf einer Länge von insgesamt 12 Kilometern instandgesetzt und teilweise neu gebaut.
Im Zuge dessen wurde auf einer Länge von ca. 1,2 km die bestehende Autobahn rückgebaut und unterirdisch verlegt. Das dadurch realisierte Bauwerk (KW19) entspricht einer zweizelligen Tunnelkonstruktion in offener Bauweise mit jeweils 4 Fahrspuren je Richtungsfahrbahn. Die ca. 35 m breite Konstruktion weist sowohl offene als auch geschlossene Wannenbereiche auf.
Die Planung wurde unter Anwendung der Methode Building Information Modelling (BIM) durchgeführt. Diese beinhaltete die Modellierung, Planableitung aus den Modellen sowie die 3D Koordination mit Einbauten und Nebengebäuden unter der Berücksichtigung der Bauzustände. Das Modell wurde vom ausführenden Unternehmen für die Dokumentation und Arbeitsvorbereitung genutzt.