Nach 40 Jahren fahren wieder Passagierzüge durch den östlichen Gasworks Tunnel den Bahnhof Kings Cross an. Die Planung der Festen Fahrbahn erfolgte durch VCE gemeinsam mit dem ausführenden Unternehmen Rhomberg Sersa UK.
Die East Coast Main Line verbindet Edinburgh in Schottland mit dem Bahnhof Kings Cross in London. Direkt vor der Endstation Kings Cross liegen die drei Gasworks Tunnel (West, Mitte und Ost) welche zwischen 1852 und 1892 errichtet wurden. Die Gleise im östlichen Tunnel wurden im Jahr 1977 entfernt und stillgelegt.
Im Rahmen einer größeren Modernisierung wurden an der East Coast Line und insbesondere im Bereich des Bahnhof Kings Cross umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt. Als Teil davon wurde auch der östliche Gasworks Tunnel wieder mit zwei Gleisen und entsprechenden Oberleitungsanlagen ausgerüstet, wodurch der Bahnhof nun mit zwei zusätzlichen Gleisen angefahren werden kann, was die Gesamtkapazität wesentlich steigert.
Auf Grund der engen Platzverhältnisse im Bestandstunnel eignete sich besonders die Feste Fahrbahn System Slab Track Austria der Firma Porr mit Gleistragplatten mit einer Breite von 2,12 Meter. Die Strecke im Tunnel verläuft zum Teil auch direkt unter einer Wohnhausanlage, weshalb zur Minderung von Erschütterungen in diesem Bereich die Gleistragplatten an der Unterseite mit elastischen Matten ausgestattet wurden. Im Tunnel wurde auch eine Überleitstelle mit dem System LVT errichtet.