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Mauritius Metro Express

Mauritius Metro Express

Port Louis, Mauritius
Beurteilung von Körperschall, Schwingungen sowie Luftschall.
Mauritius Metro Express
Mauritius Metro Express
Mauritius Metro Express

Die Strecke verbindet die dichten Vororte mit dem Business District von Port Louis.

Mauritius Metro Express ist ein Straßenbahnsystem, das von Larsen & Toubro Limited (L&T), Indien geplant und gebaut wurde und von Metro Express Ltd (MEL) Mauritius betrieben wird. Die Linie verbindet die dicht verbauten Vororte bei Curepipe, Quatre Borne, Rosehill, mit dem Geschäftsviertel in Port Louis (Phase 1 & 2). Diese 26 km lange Strecke beinhaltet 19 Stationen, davon zwei in Höhenlage, und verbindet wichtige Bus-Knotenpunkte, um eine multimodale Lösung für den Stadtverkehr zu ermöglichen. Neben der Verbindung der Hauptverkehrsstrecke von Curepipe nach Port Louis, verbindet die Strecke auch die östlichen Vororte durch Cybercity, University Campus und Reduit (3,5 km Phase 3.)

Das Projekt umfasst 100% Niederflurstraßenbahnfahrzeuge, den Bau von Überführungen & Brücken, die Installation von Gleisen, Stromversorgungssysteme der Fahrzeuge mit Gleichstrom, Fahrkartenverkaufs- und -entwertungssysteme, Passagierinformationssystem und Integrierung in den Straßenverkehr durch fortschrittliche Signalsysteme. Eine Remise in Richelieu auf dem neuesten Stand der Technik ermöglicht die Einstellung von mehr als 32 Niederflurfahrzeugen und Platz für Werkstätten zur Wartung. Die Anlage beherbergt auch das Verwaltungsgebäude, Ausbildungs- und Simulationsräumlichkeiten sowie das Betriebssteuerungszentrum.

Methodik

Das Projekt verwendet verschiedene Gleisformen, um minimalen Wartungsaufwand und Lärm- und Schwingungsminderung zu ermöglichen. Dies beinhaltet niveaugleiche getrennte Schotterbettfahrbahnen und die Remise (32 Gleiskilometer), nicht niveaugleiche Bereiche (20 Gleiskilometer) sowie ein elastisches Gleissystem etwa bei Überführungen und Brücken (9 Gleiskilometer).

Zur Bewertung der Lärm- und Schwingungswerte im Ist-Zustand beauftragte L&T VCE zur Beurteilung von Körperschall und Schwingungen sowie Luftschall in den Phasen 1 bis 3 des Projekts (Curepipe nach Victoria 26 km sowie Rosehill nach Reduit 3,4 km).

VCEs Aufgabenbereich umfasste die Beurteilung von Körperschall und Schwingungen sowie Luftschall für die Erweiterung des Netzes gemäß den örtlichen Vorschriften. Details zur örtlichen Geologie und Strukturdynamik wurden beurteilt, um die Auswirkungen von Lärm und Schwingungen auf Gebäude in der Nähe der Gleise vorherzusagen.

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