Insgesamt umfasst die Metro Doha in der ersten Ausbaustufe 172 Kilometer Gleislänge.
Dies entspricht in etwa dem gesamten U-Bahn Netz von Wien. Im Rahmen der Phase 1 des Projekts Metro Doha werden vier U-Bahnlinien errichtet.
Der Oberbau wurde aus Feste Fahrbahn System STA (Slab Track Austria) und abschnittsweise aus Masse-Feder Systemen ausgeführt. Die Planung umfasste Tunnelstrecken, freie Strecken sowie Brücken. Neben den Streckengleisen wurden auch Weichenbereiche und Übergangsbereiche errichtet. Als Basis der Auslegung der Festen Fahrbahn wurde die vorhandene Trassierung überarbeitet und optimiert.
Zur Sicherstellung der Anrainer-Schutzziele hinsichtlich Erschütterungen, Sekundärschall und Luftschall wurden Untersuchungen zur Erfordernis von Emissionsminderungsmaßnahmen (z.B. Masse-Feder Systeme) durchgeführt. Als Grundlage für diese Berechnungen wurden umfangreiche messtechnische Untersuchungen vor Ort durchgeführt.