Direkt zum Inhalt
Widerlager Süd . Viaduct Seehalde

Monitoring SBB Viadukt Seehalde

PROJEKT DES MONATS NOVEMBER 2024 | Grüezi aus der Schwiiz: Im Auftrag von Mageba haben wir das Webuserinterface für das Monitoring des Viadukts Seehalde 1 in Herrliberg geliefert.

Im aktuellen Monitoring-Projekt im Auftrag der Mageba haben wir die Web-Oberfläche für die automatische Bewegungssteuerung des Viadukts Seehalde 1 in Herrliberg im Schweizer Kanton Zürich realisiert. Im aktuellen Monitoring-Projekt im Auftrag von Mageba haben wir die Web-Oberfläche für die automatische Bewegungs-Kontrolle des Viadukts Seehalde 1 in Herrliberg im Schweizer Kanton Zürich realisiert. Diese 110 m lange Eisenbahnbrücke (zwischen km 15.524 und km 15.640 der Strecke 730: Winkel - Herrliberg - Feldmeilen), gebaut zwischen 1962 und 1963, trägt täglich das Gewicht von Zügen und wird nun mittels automatisierter Sensoren kontinuierlich überwacht.

Was umfasst das Projekt?

  • Ziel: Sicherstellung der Stabilität und Präzision in der Bewegungskontrolle des Bauwerks.
  • Technologie: Automatische Sensorik an den Lagern der Widerlager.
  • Details: An jedem der zwei Lager wurde ein Längs- und Querwegsensor installiert, während ein zusätzlicher Lufttemperatursensor am Widerlager Nord die Auswirkungen von Temperaturschwankungen auf das Bewegungsverhalten erfasst.

Mit dieser kontinuierlichen Messung können Verschiebungen sofort registriert und notwendige Anpassungen frühzeitig identifiziert werden. So wird die langfristige Betriebssicherheit dieser wichtigen Verkehrsinfrastruktur sichergestellt!

 

LAGE

Kanton Zürich, Schweiz

AUFTRAGGEBER

Mageba


mehr Informationen zu den Leistungen unter Bauwerks­monitoring – BRIMOS®


Foto © mageba group